Wenn sie das Wort Digitaler Nomade hören, kommen vielen Menschen Bilder von Traumstränden, Abenteuern, Laptops und Hängematten in den Sinn.

Mit meinen mehr als sechs Jahren als digitalen Nomadin und Psychologin in eigener Onlinepraxis muss ich jedoch resümieren: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das Leben als digitale Nomadin ist zweifelsohne sehr schön und voller Abenteuer, aber wir digitale Nomaden sind keinesfalls Menschen, die aus der Hängematte heraus arbeiten und jeden Tag ein neues Abenteuer erleben. Wenn wir mal die gängigen Vorstellungen und Vorurteile über das Digitale Nomadentum zusammenfassen, dann sind sicher die folgenden Aussagen vertreten:

• Digitale Nomaden arbeiten sind nur im Urlaub und arbeiten kaum.
• So einen Lebensstil kann man nicht auf Dauer leben.
• Digitale Nomaden rennen vor Ihren Problemen weg.
• Wir urteilen über Menschen, die sesshaft sind.
• Wir sorgen uns nicht um die Zukunft.
• Das Leben eines DN ist billiger als das Leben in Deutschland
• DN haben immer neue Freunde und können sich nicht binden.

Wir räumen mit den Vorurteilen auf – mit einem Podcast

Treffen sich zwei Psychologinnen in Hanoi… So ungefähr beginnt die Geschichte des Podcasts »Mit Psychologie und Laptop um die Welt«.

Podcast Digitale Nomaden PsychologinnenAnfang 2019 habe ich mich mit meiner Kollegin Dr. Sonia Jaeger in der Hauptstadt Vietnams getroffen. Wir kennen uns schon mehrere Jahre, denn wir arbeiten beide als Onlinepsychologinnen in eigener Praxis (hier mehr über meine psychologische Onlineberatung) und leben als digitale Nomadinnen auf der ganzen Welt.

Wie das dann so ist, wenn man sich als Digitale Nomaden trifft, man lästert doch auch gerne mal ein bisschen über diese “digitale Nomaden” und die vielen Klischees und Vorurteile, die einem schon so begegnet sind. Recht schnell entstand dabei aber auch der Gedanke, dass es doch eigentlich schön wäre, wenn mehr Menschen wüssten, wie es sich wirklich so lebt als Digitaler Nomade, mit allen Vor- und eben auch Nachteilen.

Und schon war sie geboren, die Idee zu diesem Podcast…

Den Podcast haben wir letztendlich knapp 10 Monate später in Rom aufgenommen. Wie dazu kam, gibt er hier in der nullten Folge zu hören, in der wir uns vorstellen und erzählen, worum es uns bei diesem Podcast geht.

Wieso, weshalb, warum… ein Podcast über das Digitale Nomadenleben?

Als Psychologinnen und Digitale Nomadinnen erleben wir es immer wieder: so leicht ist das Leben als digitale Nomaden gar nicht und da wir beide auch mit Klienten arbeiten, die diesen Lebensstil leben, ist uns die mentale Gesundheit von digitalen Nomaden ein besonderes Anliegen. Genau deshalb machen wir diesen Podcast. Wir wollen einen ehrlichen und offenen Blick hinter die Kulissen der Traumwelt Digitales Nomadentum werfen.

Damit durch das Traumbild der Digitalen Nomadenwelt eben auch mal die Realität scheint.

Ich stelle mich vor

Psychologische Onlineberatung Psychotherapie

Mein Name ist Carolin Müller, ich bin Diplom-Psychologin, Buddhistische Therapeutin und Onlinepsychologin. Mit meinen Klienten spreche ich via VideoAnruf über Depressionen, Sorgen, Ängste und Selbstwertzweifel.

Hier erfahren Sie mehr!

Ab sofort im Handel erhältlich!

Buddhistische Psychologie Buch

Kategorien

Ein neuer Artikel ist da!

Erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Lektüre gibt.
Loading

Bewertungen

Sehr empfehlenswert für sehr gute Erfolge !!!!!!!
Jutta N.
Frau Müller geht auf sehr sympathische und professionelle Weise auf die vorhandene Problematik ein. Sie hat mir schon nach wenigen Sitzungen geholfen meine Ängste besser zu verstehen.
Lukas G.
Ihr offenes und urteilsfreies Ohr hat mir geholfen diese schwere Zeit in meinem Leben zu bewältigen. Ich bin wieder glücklich, achtsam und liebevoll mit mir selbst.
Ines D.