Sehr häufig haben Menschen mit Depressionen ein starkes Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit. Wenn die Depression stärker ist, fangen sie an, sich selbst als eine schwere Last für die Menschen, die sie lieben und denen sie wichtig sind, zu empfinden. Sie könnten auch glauben, dass sie eine Quelle der Last und des Leidens für diejenigen sind, die sie lieben.

Das Schuldgefühl kann dazu führen, dass sie sich verantwortlich fühlen, für alles, was um sie herum schief geht.

Wenn also jemand depressiv ist und sich von seiner Familie und engen Freunden isoliert, dann ist das weil er diese liebt und (möglicherweise vor sich) beschützen möchte.

Diese Situation kann sehr schwierig werden, da sie einen Teufelskreis schafft:

Depressive Stimmung → Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit → Isolation → mehr Depression

In anderen Fällen isolieren sich depressive Menschen, um entweder allein oder mit Hilfe eines professionellen Therapeuten, an ihrem Problem zu arbeiten und kommen heil und stärker aus der Krise hervor.

Im Falle einer Depression ist es immer ratsam Hilfe zu suchen.

Ich stelle mich vor

Psychologische Onlineberatung Psychotherapie

Mein Name ist Carolin Müller, ich bin Diplom-Psychologin, Buddhistische Therapeutin und Onlinepsychologin. Mit meinen Klienten spreche ich via VideoAnruf über Depressionen, Sorgen, Ängste und Selbstwertzweifel.

Hier erfahren Sie mehr!

Ab sofort im Handel erhältlich!

Buddhistische Psychologie Buch

Kategorien

Ein neuer Artikel ist da!

Erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Lektüre gibt.
Loading

Bewertungen

Sehr empfehlenswert für sehr gute Erfolge !!!!!!!
Jutta N.
Frau Müller geht auf sehr sympathische und professionelle Weise auf die vorhandene Problematik ein. Sie hat mir schon nach wenigen Sitzungen geholfen meine Ängste besser zu verstehen.
Lukas G.
Ihr offenes und urteilsfreies Ohr hat mir geholfen diese schwere Zeit in meinem Leben zu bewältigen. Ich bin wieder glücklich, achtsam und liebevoll mit mir selbst.
Ines D.